Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sonst:person

Über uns

Andrea Kittler

Kontakt

Ich bin verheiratet, habe 3 Kinder und arbeite im Hauptberuf mit GIS (Geographischen Informationssystemen).

Sport und hat schon immer zu meinem Leben gehört und müsste eigentlich täglich sein. :-)
Dabei ist es immer die Vielfältigkeit, die mich reizt, und nicht der Leistungssport. Ich probiere am liebsten jeden Sport aus, wenn es sich ergibt, sei es Fallschirmspringen oder Wildwasserkajak bis hin zu Life Kinetik oder den Pois.
Mich interessiert die Verschiedenartigkeit der Sportarten und wie unterschiedlich sich das Ausüben der Sportart auswirkt. Mit Auswirkungen meine ich wiederum nicht Höchstleistungen ;-), der Sport sollte auch nichts kaputt machen, sondern er soll fordern und fördern und gut tun.

Früher sind meine Hauptsportarten Leichtathletik, Volleyball und Squash gewesen. Inzwischen ist Nordic Cross Skating hinzugekommen, Squash spiele ich noch 2 Mal pro Woche und in der Leichtathletik-Sparte des TSG Concordia Schönkirchen bin ich bei den Senioren aktiv.

Als Tochter von Sportlehrern habe ich ursprünglich Sport studiert, es hat sich dann ein anderer beruflicher Weg ergeben. Die Lust darauf, anderen eine Sportart näherzubringen und Unterricht dafür anzubieten, kam dann im Jahr 2007 wieder, als mir die Skikes begegneten.

Für mich war das eine Offenbarung, da ich wegen Gelenkproblemen nicht mehr joggen konnte und mir die mangelnde Bremsfähigkeit der Inliner nicht behagte. Durch Vorkenntnisse im Alpinskifahren und im Skilanglauf habe ich schnell den Einstieg ins Cross-Skaten gefunden und war begeistert davon, dass diese Sportart so gar keine gesundheitlichen Nachteile hat. Das wollte ich auch anderen zeigen und so gewann ich in den letzten Jahren meine Mit-„Roller“ dazu: beim Skike-Treff, beim Training und bei den NCS-Veranstaltungen, die es inzwischen gibt.

Seit November 2010 bin ich Moderatorin (Benutzername anki) im Cross-Skating-Forum. 2012 habe ich Nordic-Cross-Skating in die Leichtathletiksparte des TSG integriert. Die Zusammenarbeit klappte schon immer hervorragend. Erste gemeinsame Veranstaltungen waren die MoBi-Workshops im März und im September 2011. Inzwischen findet unser regelmäßiges Training im Stadion statt und seit 2012 sind wir eine Station der Deutschlandtour Moderner Biathlon.

Qualifikation

Birgit Kanzler

Kontakt

Ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Nach langer Krankheit habe ich mein Berufsleben als Einkäufer und Coach jetzt schweren Herzens aufgegeben.

Ich selbst würde mich als „sportlichen Ausprobierer“ bezeichnen. Ich liebe Ballspiele, wie Volleyball, Basketball oder auch Handball genauso wie Tischtennis, Reiten, Kanufahren, Bowling, Schwimmen, Inlineskaten usw.

Jede dieser Sportarten habe ich bisher auf Freizeitniveau betrieben. Der Spaß und die Leidenschaft stehen bei mir im Vordergrund.

Zum Cross Skaten kam ich, weil nach einer Kreuzbandverletzung die Auswahl der Sportarten für mich lange Zeit beschränkt war und es gelenkschonendes aber forderndes Ausdauertraining versprach. Ich versuchte mich eine Zeitlang selbst heranzutasten, war aber dabei irgendwie unsicher und dadurch halbherzig in meinem Tun, bis ich dann im Juni 2011 durch einen Einsteigerkurs bei Andrea vom Virus „Cross Skating“ vollends infiziert war. Seither bin ich dabei und habe mich im letzten Jahr dann an den Modernen Biathlon (Cross Skaten und Schießen mit Laserwaffen) herangetraut. Ich habe sehr viel Spaß dabei und bin davon überzeugt, dass dies MEINE Sportart ist.

Diese Begeisterung, die ich spüre, möchte ich auch mit anderen Menschen teilen und habe im März2013 die Ausbildung zum DSV Nordic Blading- und Skike-Trainer absolviert.

Gemeinsam mit Andrea möchte ich im Raum Schleswig-Holstein den Cross-Skating-Sport mit all seinen Facetten weiter voranbringen und vor allem neue Mitstreiter finden, die wir mit dem „Cross Skating Virus“ infizieren können.

Über die Webseite

Januar 2013

Es hat sich sowohl die Domain als auch das Layout meines Internetauftritts geändert. Aus http://www.skike-probstei.de wird LOGO Cross-Skating Schleswig-Holstein!

Es war einmal…

Im Jahr 2007 machte ich meinen Trainerschein bei der Firma Skike und erstellte mir eine Webseite, um das Sportgerät Skike, die Sportart Nordic-Cross-Skating und meine Kurs-Angebote zu präsentieren.
Inzwischen ist die Produktpalette für die Sportart gewachsen. Außer der Firma Skike bieten weitere Hersteller Cross-Skates an.
Die Trainerausbildung (für und mit Skikes) liegt nicht mehr ausschließlich bei der Firma Skike, sondern wurde in das Ausbildungskonzept des DSV für den „Nordic Trainer“ übernommen.
Des weiteren hat sich eine größere Gruppe von Nordic-Cross-Skatern hier in der Gegend gebildet und das Angebot an Veranstaltungen nahm zu. Parallel dazu hatte ich den Wunsch, alle möglichen Informations-Schnipsel, die mir zum NCS begegneten, irgendwo zu sammeln, damit sie zur Beantwortung von Fragen schneller auffindbar waren. Ich begann mit dem Aufbau eines ersten Wiki: NCS-Wiki

Daher hat sich der Schwerpunkt meiner Webseite immer mehr verlagert. Weg von ursprünglich reiner Präsentation hin zu aktueller Information, zum Schreiben von Berichten als auch der Organisation unserer Gruppenaktivitäten. Mit Birgit fand sich schließlich eine, die das Nordic-Cross-Skating ebenfalls zu ihrer Herzensangelegenheit machte, wir wurden Cross-Skating Schleswig-Holstein und unsere Zusammenarbeit begann.

Die neue Webseite soll all diesen Anforderungen entsprechen, die alte Seite war damit überfordert. Nun ist es ein Wiki-System (Quelle: http://www.dokuwiki.org), das online editierbar ist und bei dem eine explizite Rechtevergabe die Mitarbeit anderer ohne große Einarbeitung ermöglicht.
So können Informationen leichter aktuell gehalten werden, denn letztlich ist alles von der (Frei-)Zeit abhängig, die wir erübrigen können. Auch die Informationen/Berichte der alten Webseite werden nach und nach übertragen, aber am liebsten sind wir natürlich draußen am ROLLEN! :-D

Wir hoffen, euch gefällt das neue Layout!

ANDREA

sonst/person.txt · Zuletzt geändert: 01.01.2015 12:41 von anki

Seiten-Werkzeuge