Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalender:2013-09:termin-2013-09-01

So, 1.9.2013

Tag des Sports

An diesem Tag präsentieren sich einmal im Jahr Sportvereine und -verbände aus ganz Schleswig-Holstein in Kiel. In diesem Jahr waren wir nicht mit unserem Cross-Skates-Stand vor Ort, sondern als Zuschauer dort.

Das war eine Gelegenheit, den Bodo-Lux-Eigenbau selber zu testen, den ich bis dato nur von Bildern her kannte. Bodo hatte seine Versionen eines „Cross-Roller-Skates“ mitgebracht und ich durfte die aktuelle Version fahren.

Klicken zum Vergrößern

Die besonderen Kennzeichen dieses Skates sind:

  • 200mm-PU-Räder
  • Klappmechanismus
  • Rücklaufsperre vorne

Der Skate ist sowohl geeignet zum Skaten als auch für die klassische Diagonal-Technik. Ähnlich wie beim Skike VX Twin wird versucht, beide grundsätzlich verschiedenen Technikarten mit einem einzigen Gerät zu ermöglichen. Der Hintergrund ist der, dass es vor allem im Wald oft Passagen gibt, die nicht mehr im Skatingschritt zu bewältigen sind. Die Zielgruppe wird erweitert auf Sportler, die eher Richtung Skiwandern tendieren.

Dem Bodo-Lux-Skate gelingt diese Umsetzung meinem Empfinden nach besser als dem Twin. Der Klappmechanismus funktioniert hervorragend. Beim Skaten hebt sich die Ferse nur wenig ab und der Skate wird gut am Fuß gehalten. Bei der Diagonaltechnik lässt sich das Gummiband jedoch sehr weit dehnen und der Drehpunkt der Klappschiene ist weit vorne angebracht, so dass ein ausgreifender Schritt möglich ist. Allerdings fällt es bei beiden Geräten sehr schwer, die Spur zu behalten, wenn man beginnt, sportlicher (schneller) zu laufen. Auch ist das Gewicht relativ hoch. Daher sind sie eher für eine Technik geeignet, bei dem die Räder am Boden bleiben.

Die Cross-Eignung ist durch die 200mm-Räder besser als bei 150er Rädern, außerdem sind die PU-Profil-Räder unplattbar.

Es war eine sehr interessante Erfahrung und ich werde gerne in der nächsten Zeit die Gelegenheit wahrnehmen, um mal in Bad Schwartau vorbeizuschauen und auf Bodo Lux' Hausstrecke mit meinen Skates Roll-Vergleiche zu ziehen.

ANDREA

kalender/2013-09/termin-2013-09-01.txt · Zuletzt geändert: 01.09.2013 22:06 von anki