Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kalender:2013-08:termin-2013-08-11

Sa/So, 10./11.08.2013

Test-Tage

Zur Zeit gibt es jede Menge zu testen und auszuprobieren.
Das ganze Wochenende steht von morgens bis abends im Zeichen des Cross-Skating (wobei jeder, der mich kennt, weiß, was am Wochenende mit „morgens“ gemeint ist :-)).

Samstag

1) Die Montage der Bindung auf die kurze Xplorer-Schiene soll vollendet werden, damit Julia und ich sie endlich mal ausprobieren können. In der Woche davor war die Montage an 2 fehlenden Unterlegplättchen gescheitert. Die waren nun nachgeschickt worden, sogar 3 Stück, aber: nur eins passte, die beiden anderen klemmten. Das ist mir dann aber schnuppe, ich verschiebe das Problem auf morgen, für eine kurze Probefahrt muss das ausreichen.
Da ich ungern mit der am Rahmen montierten Bremse fahre und für den Madshus noch keine Schuhbremse gebastelt habe, muss ein Provisorium herhalten: ein Teil der Calf Brake wird kurzerhand unter die Verstärkung des Skating-Stiefels geklemmt.
Achtung: das ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Entweder bremst es kaum, wenn der Bremsblock weit nach hinten gestellt wird, oder man erhält eine Stotterbremse, bei der sich die Bremse abwechselnd aprupt am Rad verkeilt und dann wieder löst.
Trotzdem: es ist schöööön, mal wieder mit einem leichten Gerät und Bindung zu rollen!!




2) Mit Birgit teste ich anschließend die Reifenmontierhilfe des Beruflichen Gymnasiums Technik in Cloppenburg.

Wir sind beide begeistert von der Funktionalität und Ausführung dieses als Projektarbeit entstandenen Gerätes.
6 Räder sind schnell mal gewechselt.

Mehr kommt in einem extra Bericht …später ;-)



3) Schließlich geht es ab in den Wald.

Birgit will doch mit ihren Coyoten ebenfalls meine Cross-Buckelpiste testen.

Und ich habe nicht zuviel versprochen, es lässt sich auf dieser Holperstrecke einfach supergut coyoteln.
Birgit strahlt mit der Sonne um die Wette.


Die Coyoten können auch fliegen, wenn man einen geeigneten Stein als Schanze nimmt.

Nur kann das Handy nicht mithalten … dabei ist es ein smartes Phone….



Sonntag

1) Erstmal wird ein Unterlegplättchen um 1 Millimeter abgeflext. Das nenn ich mal mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hat aber geholfen. Damit kann die NNN-Bindung nun endlich auf dem Xplorer Cross-Roller fertig verschraubt werden.


2) Mit Rainer mache ich eine schöne lange Tour, vorwiegend auf Asphalt. Es hatte vorher einen ordentlichen Schauer gegeben und momentan werden die Crosswege von Nässe sehr glitschig. Ich wähle also den langen SRB und genieße, dass ich momentan für jede Gelegenheit das richtige Gerät in meinem Fuhrpark habe.


3) Nachmittags ist Julia da, angelockt durch die Meldung der erfolgreichen Bindungsmontage. Ob es wohl endlich was wird mit dem Cross-Rollern auf dem Xplorer???

Erstmal eine ganze Weile NICHT.

Denn Julia möchte sich auf die Bremse verlassen können und meine provisorische Stotterbremse überzeugt sie keineswegs (verständlicherweise :-P), außerdem schleift der Bremsblock wegen Julias kürzerer Schuhlänge schon beim Fahren am Rad.
Daher versuchen wir, eine Calf Brake an die Schiene zu bauen. Nach endlosen Schraubeinheiten wird klar: es geht nicht! Lässt man die Bindung so, wie wir sie montierten, dann sitzt der Schuh zu weit hinten und die Wade betätigt immer die Bremse. Die Bremse kann man nicht anders einstellen: denn schiebt man den Bremsklotz nach oben, um die Wadenhalterung zu entlasten, so drückt der Calf-Brake-Rahmen auf den Reifen statt des Bremsklotzes. Da werden wir wohl mal wieder unsere persönlichen „gelben Seiten“ befragen müssen ;-)

Nichtsdestotrotz lassen wir uns nicht entmutigen. Dann eben gar keine Bremse. Statt einer längeren Tour disponieren wir um und so wird das Ganze zu einem Vor-Winter-Training mit Schwerpunkt „Abfahrten ohne Bremse“. Wieder und wieder rollen wir unsere kleine Biathlon-Cross-Runde hinter den Sportplätzen und nutzen die kleinen Abfahrten, um verschiedene Möglichkeiten zu üben, wie man ohne Bremse zum Stehen kommt. Sand ist sehr gut. Rasengittersteine sind es auch ;-). Gras sowieso. Auf Crosswegen lässt sich ein Halb-Schneepflug andeuten und auf Asphalt ein abwechselnder Pflugschritt. Besitzer einer Rücklaufsperre können natürlich hochspringen, sich um 180° drehen und rückwärts „bremsen“… m(

Morgen ist Training. Mal sehen, was uns auf der Tartanbahn einfällt :-D

ANDREA

kalender/2013-08/termin-2013-08-11.txt · Zuletzt geändert: 12.08.2013 06:35 von anki